Schaun Sie sich um, und Sie werden müde Frauen leicht erkennen. Vielleicht steht sie hinter Ihnen in der Schlange der Post oder liefert Ihr Amazon-Paket ab. Sie sehen sie an den Schultoren, außer Atem, weil sie vom Auto gehetzt kam, Kaffee in der Hand, und sich dafür entschuldigt, dass sie die Sporttasche vergessen hat. Oder sie unterdrückt ein Gähnen in einer langen Arbeitssitzung. Oder sie nickt in einem lauten Zug ein und verpasst fast ihre Haltestelle.
Vielleicht erscheint das normal – schließlich ist doch heute jeder in der schnelllebigen Welt erschöpft? Doch wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass diese Müdigkeit oft über das hinausgeht, was ein kurzes Nickerchen beheben kann. Diese abgekämpften Frauen fragen in WhatsApp-Gruppen Freunde, warum ihnen die Haare ausfallen, beschweren sich bei der Kosmetikerin über brüchige Nägel oder suchen verzweifelt online nach Gründen für ihren Brain Fog oder warum sie manchmal, obwohl jung, Probleme haben, einen Satz zu bilden. Sie fragen sich gegenseitig, ob noch jemand so ängstlich ist, dass er nicht schlafen kann. Einige nehmen Antidepressiva und fragen sich, warum ihre rasenden Gedanken nicht nachlassen. Sie haben ihren Arzt gefragt, warum der Alltag sie so auslaugt, und bekamen gesagt, das sei mit kleinen Kindern "unvermeidlich", oder man fragte sie, ob sie genug Sport treiben.
Doch was, wenn die Ursache nicht Bewegungsmangel, Überarbeitung oder eine rätselhafte Krankheit ist? Was, wenn ihre Symptome tatsächlich häufige Anzeichen eines Leidens sind, von dem fast jede dritte Frau im gebärfähigen Alter in Großbritannien betroffen ist? Und was, wenn ein einfacher Bluttest vieles davon erklären und zu einer recht schnellen Behandlung führen könnte?
Denn sie sind nicht "einfach nur müde". Mit großer Wahrscheinlichkeit leiden sie unter Eisenmangel.
Laut der Global Burden of Disease-Studie ist Eisenmangelanämie eine der fünf häufigsten Ursachen für Behinderungen bei Frauen im gebärfähigen Alter weltweit. Der NHS definiert sie als die häufigste Form der Anämie, bei der das Blut nicht genug Sauerstoff an Gewebe und Organe liefern kann. Frauen sind überproportional betroffen, weil sie aufgrund der Menstruation mehr Eisen benötigen und verlieren als Männer. Frauen zwischen 19 und 49 Jahren müssen täglich fast doppelt so viel Eisen zu sich nehmen wie Männer, um gesund zu bleiben – die Ernährung ist also ein Schlüsselfaktor, aber das ist nur ein Teil des Problems. Eine aktuelle britische Studie von Randox Health ergab, dass fast jede dritte Frau, die ihre Kliniken aufsuchte, einen absoluten Eisenmangel hatte, was bedeutet, dass ihre Eisenspeicher den Bedarf nicht decken konnten. Obwohl die Behandlung einfach sein sollte, ist der Zugang oft schwierig, sodass viele Symptome ertragen müssen, die lebensverändernd sein können.
Sam, eine 38-jährige Mutter von zwei Kindern aus Bath, weiß das nur zu gut. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes im Jahr 2024 kämpfte sie mit Schwindel und Erschöpfung und suchte ihren Hausarzt auf. "Man sagte mir, ich sei nur müde und dehydriert", erinnert sie sich. "Es wurde kein Bluttest gemacht und man riet mir, mehr Wasser zu trinken." Obwohl sie diese Antwort erwartet hatte, hatte sie das Gefühl, dass etwas übersehen wurde.
Anfang dieses Jahres, nachdem sie eine neue Antibabypille genommen hatte, blutete sie einen ganzen Monat lang und ihr wurde geraten, sie abzusetzen. "Da verschlimmerten sich die Symptome", sagt sie. Ihre Haare fielen aus, ihr war oft schwindlig, sie war extrem müde, fühlte sich abends übel und konnte Krankheiten, die ihre Kinder aus der Kita mitbrachten, nicht loswerden. Sie ging wieder zu ihrem Hausarzt, der Bluttests und ein EKG anordnete. Während das EKG normal war, lag ihr Serum-Ferritin-Wert – das Protein, das Eisen im Blut speichert – bei 10 µg/l und wies auf einen Eisenmangel hin.
Sam spürte eine Welle der Erleichterung, als sie ihre Testergebnisse sah. "Es gab eine Antwort", sagt sie. "Es konnte behandelt werden!" Aber ihr Arzt schien nicht einverstanden. Der Arzt sagte ihr, sie liege nur knapp unter dem gesunden Bereich, daher seien ihre Eisenwerte wahrscheinlich nicht die Ursache für ihre Symptome. Obwohl Eisen tabletten erwähnt wurden, weil ihre Werte niedrig waren, wurden sie nicht verschrieben. In dem Wunsch, sich besser zu fühlen, kaufte Sam rezeptfreie Eisen tabletten und begann sofort mit der Einnahme.
Tatsächlich zeigte Sam viele klassische Anzeichen von Eisenmangel. Dr. Kayathry John, eine Hausärztin aus Manchester, die online als Dr. Kai bekannt ist und Co-Moderatorin des Podcasts Talking Longevity, listet andere Symptome auf: Gelenkschmerzen, Kurzatmigkeit, metallischer Geschmack im Mund, Haarausfall, Depressionen, Angstzustände, Brain Fog, Schwäche und blasse Haut. Sie merkt an, dass zwar das Bewusstsein für Eisenmangel und seine Auswirkungen unter britischen Ärzten zunimmt, ob er aber erkannt wird, von der Erfahrung des Hausarztes abhängt. "Sobald man als Hausarzt qualifiziert ist, wird erwartet, dass man eigene Recherchen durchführt", erklärt sie. "Wir erhalten Updates und E-Mails über neue Erkenntnisse und Medikamente, aber das gilt für jedes medizinische Thema." Das könnte der Grund sein, warum Sams Arzt ihren niedrigen Ferritinwert nicht mit ihren Symptomen in Verbindung brachte.
Wenn dies ein Zustand wäre, der hauptsächlich Männer betrifft, wären klare Diagnose- und Behandlungsmethoden schon längst etabliert.
Einer der häufigsten Gründe für Eisenmangel sind starke Regelblutungen, von der jede dritte Frau betroffen ist, so Professor Toby Richards, ein weltweiter Experte für Eisenmangel und Gründer der Londoner Iron Clinic. Er beschreibt starke Perioden als solche, die einen Tampon- oder Bindenwechsel alle ein bis zwei Stunden erfordern (oder die gleichzeitige Verwendung beider), bei denen nachts gewechselt werden muss, die länger als sieben Tage dauern oder bei denen man sich Sorgen um Unfälle oder das Abgehen von Klumpen macht. Dies kann zu einem Blutverlust führen, der den normalen NHS-Bereich von 20 ml bis 90 ml pro Monat überschreitet.
Eine Studie von Randox ergab, dass Frauen im gebärfähigen Alter am ehesten Ferritinwerte unter 30 aufweisen (85 % der Frauen mit absolutem Eisenmangel gehörten zu dieser Gruppe), wobei 47,5 % starke Perioden angaben. Was andere Risikofaktoren betrifft, so sagt Richards, sei die Prävalenz von Eisenmangel unter verschiedenen ethnischen Gruppen in Großbritannien derzeit unbekannt. Er erwähnt seine Beteiligung am Shine Project der University of East London, das diese Wissenslücke schließen soll.
Sam stellte fest, dass die Eisen tabletten ihr Zustand verschlechterten – eine häufige Erfahrung, da Richards anmerkt, dass einer von vier Menschen sie nicht verträgt, oft aufgrund darmbezogener Nebenwirkungen wie Verstopfung oder Übelkeit. Dennoch nahm Sam die Pillen so oft sie es ertrug. "Nach etwa sieben bis zehn Tagen Eisen kamen meine Tage und alle Symptome kehrten zurück", sagt sie. Sie ging zurück zu ihrer Hausarztpraxis und sah einen anderen Arzt, der sich für seine Kollegin entschuldigte und bestätigte, dass Sams Symptome eindeutig auf Eisenmangel zurückzuführen waren. Dieser Arzt verschrieb eine andere Art von oralem Eisen und vereinbarte einen Folgetermin in einigen Wochen. "Das war für mich sehr bestätigend", sagt Sam.
Aber die neuen Tabletten halfen nicht und Sam fühlte sich verzweifelt. "Wie ich mich fühlte, beeinflusste mein ganzes Leben", erklärt sie. "Ich konnte mich bei der Arbeit nicht konzentrieren, mit meinen Kindern spielen, Mahlzeiten kochen, abends Zeit mit meinem Partner verbringen oder sogar einen kurzen Spaziergang machen... Es veränderte, wer ich bin. Ich kann mein Leben einfach nicht mehr so genießen wie früher."
Sams Situation ist nicht ungewöhnlich. Richards stellt fest, dass fast jede fünfte Frau in Großbritannien unwissentlich mit Eisenmangel lebt und es durchschnittlich acht Jahre dauert, bis sie diagnostiziert und behandelt wird. Warum wird von Frauen erwartet, dass sie diese Symptome ertragen? "Medizinischer Sexismus", sagt er.
Wenn man sich die Daten ansieht, die zeigen, dass nur 3 % der Männer... Es ist schwer, ihm nicht zu glauben, wenn man bedenkt, dass 2 % der Männer in Großbritannien an Eisenmangelanämie leiden, verglichen mit 8 % der Frauen. Später besuchte ich die Iron Clinic und stellte dem leitenden Kliniker Asela Dharmadasa dieselbe Frage. Er war ziemlich direkt: "Sagen wir es mal so, wenn dies hauptsächlich Männer betreffen würde, wären die Wege für Diagnose und Behandlung schon längst geklärt."
Hannah, eine 33-jährige Mutter von zwei Kindern, teilt diese Ansicht sicherlich. Als sie sich in einem Ledersessel der Klinik zurücklehnt und synthetisches Eisen über eine Infusion erhält, ist klar, dass sie genug hat. Sie erinnert sich an einen Sommertag, an dem sie mit Symptomen, die sie für einen Herzinfarkt hielt – starkes Herzklopfen, Schwitzen und Schmerzen – in die Notaufnahme ging, und sie schämt sich, "Aufhebens gemacht zu haben", zumal der Arzt sie nach einem EKG schnell beruhigte, dass ihr Herz in Ordnung sei. Allerdings erwähnte er, dass ihre Bluttests einen Ferritinwert von 15 µg pro Liter zeigten und dass alle ihre Symptome zu Eisenmangel passten, sodass eine Erhöhung ihrer Werte ihr helfen würde, sich besser zu fühlen.
"Aber das wusste ich schon", sagt sie. Ihr Ferritin war seit Jahren niedrig, und sie hatte wiederholt ihren Hausarzt aufgesucht, um Antworten auf ihre extreme Müdigkeit, häufigen Kopfschmerzen, Ängste, Schwindel und Atemnot zu finden. Jedes Mal wurde sie mit oralen Eisen tabletten weggeschickt, von denen sie mehreren Ärzten sagte, dass sie sie nur schlechter fühlen ließen.
Dr. Andrew Klein, der eine Eisenklinik in Cambridge leitet, erklärt, dass einer von drei Menschen orales Eisen nicht aufnehmen kann, was die Behandlung erschwert. Selbst für die, die es können, ist es ein langsamer Prozess. Im Gegensatz dazu dauert eine intravenöse (IV) Eisengabe nur etwas über eine Stunde und kann, je nach Ursache des Mangels, die Eisenspeicher dauerhaft auffüllen. Schwere Nebenwirkungen sind selten, obwohl viele Patienten berichten, sich ein paar Tage lang etwas grippeähnlich zu fühlen, und die Ergebnisse können lebensverändernd sein. Allerdings ist es teurer als Pillen und kostet den NHS etwa 600 £ pro Patient, einschließlich Medikament, Einrichtung, Pflegepersonal, Material, Verwaltung und Bluttests.
Klein weist darauf hin, dass ein Teil des Problems das Fehlen hochwertiger Forschung zu Behandlungen ist, was zu wenigen wirksamen, billigeren Alternativen führt. Die einzige randomisierte klinische Studie, die er kennt, zeigte signifikante Vorteile von IV-Eisen gegenüber oralen Ergänzungsmitteln. "Wenn ich eine billigere Alternative entwickeln würde, wäre ich der reichste Mensch der Welt", fügt er hinzu und weist darauf hin, dass weltweit fast eine Milliarde Frauen an Eisenmangel leiden.
Nachdem Hannah online gelesen hatte, dass eine Eiseninfusion helfen könnte, bat sie ihren Hausarzt um eine Überweisung. Obwohl die NICE-Richtlinien Überweisungen für Menschen in ihrer Situation empfehlen, wurde ihr gesagt, dass sie wahrscheinlich nicht in Frage käme. Dr. Kai erklärt, dass der Zugang von mehreren Faktoren abhängt: "Der Schweregrad des Mangels hat Priorität, ebenso wie Begleiterkrankungen, insbesondere Zustände, die sich durch den Mangel verschlimmern könnten. Symptome werden berücksichtigt, aber da die meisten Menschen über Müdigkeit klagen, haben diese Vorrang."
Richards weist auf ein weiteres Problem hin: Da Hausärzte oft überlastet sind, gibt es ein weit verbreitetes Missverständnis, das eine korrekte Diagnose und Behandlung verhindert. "Viele erkennen nicht, dass Eisenmangel ohne Anämie auftreten kann", sagt er, "daher überprüfen sie nur Hämoglobin, ein Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff zu Geweben und Organen transportiert, das anämischen Menschen fehlt, während Ferritin einen separaten Test erfordert."
Eine Konzentration nur auf Hämoglobinwerte kann irreführend sein. "Eisen ist eine der Komponenten, die Hämoglobin bilden", erklärt Richards. "Wenn Ihre Eisenspeicher – Ferritin – niedrig sind, entzieht Ihr Körper Eisen an anderen Stellen." Eisen ist essentiell für unsere Mitochondrien, die energieproduzierenden Kraftwerke unserer Zellen. "Wenn Sie also wenig Eisen in Ihren Muskeln haben, fühlen Sie sich müde und haben Probleme, Treppen zu steigen, mit Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Herzklopfen. Ihnen könnte auch schwindlig sein. Wenn die Eisenwerte im Gehirn sinken, beschreiben Frauen oft Brain Fog, Vergesslichkeit oder Schwierigkeiten, klar zu denken."
Hannah zeigte sich frustriert darüber, dass ihr Hausarzt sie nicht ernst nahm, ihre emotionale Erschöpfung war in ihrer Körpersprache sichtbar. Auf die Frage, ob sie glaubt, dass ihr Geschlecht ihre Erfahrung beeinflusst hat, antwortete sie: "100 %." Selbst nach einem Besuch in der Notaufnahme und der direkten Bitte um eine IV bei ihrem regulären Arzt wurde ihr klipp und klar gesagt, dass ihre Symptome nicht auf niedriges Eisen zurückzuführen seien.
Dr. Richards merkt an, dass der NHS kämpft und Hausärzte in vielen Krankenhäusern in ihrer Fähigkeit eingeschränkt sind, Frauen den Zugang zu IV-Eisen zu ermöglichen. Der Hausarzt Dr. Mike Banna fügt hinzu, dass bei Versagen oder Unverträglichkeit von oralem Eisen die Überweisungswege für IV-Eisen oft umständlich sind und denselben Belastungen und Wartezeiten unterliegen, die seit Covid üblich geworden sind. Hausärzte müssen Ressourcen kosteneffektiv einsetzen, was bedeutet, etablierte, weniger invasive Wege zu befolgen, bevor teurere Optionen in Betracht gezogen werden.
Allerdings können Einsparungen in einem Bereich zu Kosten in einem anderen führen. Wenn man Fehlzeiten bei der Arbeit oder in der Schule, Überweisungen an Spezialisten, unnötige Verschreibungen, teure Tests und Notfallbesuche – wie die 57.000 jährlichen Krankenhauseinweisungen in Großbritannien wegen Eisenmangelanämie – berücksichtigt, scheint der Zugang zu IV-Eisen die wirtschaftlichere Wahl zu sein.
Hannah erreichte einen Punkt, an dem sie das Gefühl hatte, sie würde nicht länger als ein paar Wochen überleben, wenn ihr Zustand anhielte.
Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten können zu Eisenmangel beitragen. Die Ernährungswissenschaftlerin Nichola Ludlam-Raine erklärt, dass es zwei Arten von Eisen gibt: Häm-Eisen aus tierischen Quellen wie rotem Fleisch, Huhn und Fisch, das leichter aufgenommen wird, und Nicht-Häm-Eisen aus pflanzlichen Quellen wie Bohnen und Linsen, das Vitamin C für eine bessere Absorption benötigt. Der Wechsel zu einer veganen oder vegetarischen Ernährung ist an sich nicht problematisch, aber ohne dieses Wissen kann er es sein.
Dr. Kai weist darauf hin, dass Koffein die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen hemmen kann, schlägt aber vor, einen Abstand von zwei Stunden zwischen Kaffee oder Tee und eisenreichen Mahlzeiten oder Ergänzungsmitteln einzuhalten, um zu helfen.
Darüber hinaus verdrängen ultra-verarbeitete Lebensmittel, obwohl nicht direkt schädlich für die Eisenwerte, oft nährstoffreiche Lebensmittel in unserer Ernährung und lassen weniger Raum für das, was unser Körper braucht. Ludlam-Raine betont, dass Ernährung allein möglicherweise nicht ausreicht, insbesondere wenn jemand bereits an Eisenmangelanämie leidet. "Es ist schwer oder sogar unmöglich, dies allein durch Nahrung zu korrigieren", erklärt sie.
Julie, eine 51-jährige Pferdeernährungswissenschaftlerin aus dem Nordosten, erlebte einen rapiden Gesundheitsverlust innerhalb weniger Monate. Sie